Oliver Strömsdörfer studierte Gitarre bei Michael Tröster und Prof. Michael Teuchert. Er ist Preisträger des Deutschen Konservatoriumswettbewerbs und des Musikwettbewerbs des Deutschen Musikrats. Sein Engagement als Kammermusiker führte ihn zu den «Musikdagar» in Schweden, zum «International Music Festival» in Japan und zum «Festival de Musica» in Spanien. In zahlreichen Sinfonieorchestern übernimmt er Soloparts für Mandoline, Banjo, Konzertgitarre und E-Gitarre. Neben seiner Konzerttätigkeit widmet er sich als Dozent und Orchesterleiter der Förderung des musikalischen Nachwuchses im Fach Gitarre und Mandoline.

Je länger ich unterrichte, desto mehr wird mir bewusst, wie viel ich meinem ehemaligen Gitarrenlehrer Günter Münch verdanke. Wie selbstverständlich hat er mich von Anfang an in Kinder- und Jugendorchestern spielen lassen und mir Soloparts anvertraut. In zahllosen Konzerten durfte ich sein Duopartner sein und an seiner Seite Erfahrungen sammeln. Sein Beispiel des rücksichtsvollen Aufeinander-Hörens wirkt bis heute nach. Nur wer lernt, mit anderen Musik zu machen lernt auch, sich selbst dabei genau zuzuhören. Für mich ist Kammermusik die wertvollste Art des Musizierens.